REACH

Innerhalb unserer Industrie-Unternehmen sind wir verantwortlich für die Bereitstellung von Informationen über Chemikalien, sowie über die Risiken und die sichere Verwendung von chemischen Substanzen, die in der EU hergestellt oder importiert werden. Im Rahmen der REACH-Verordnung erfassen Unternehmen diese Informationen. REACH fördert die Entwicklung von sichereren Chemikalien und schränkt die Verwendung der meisten gefährlichen Chemikalien ein.

Wenn REACH vollständig in Kraft getreten ist, müssen sich alle Unternehmen, die chemische Substanzen herstellen oder in einer Menge von einer Tonne oder mehr pro Jahr in die Europäische Union importieren, vergewissern, dass diese chemischen Stoffe jährlich bei der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) eingetragen werden.

Lieferungen von Substanzen auf dem europäischen Markt, die nicht registriert sind, gelten als illegal. Dies wird in REACH als “Ohne Daten, kein Markt” benannt.
Die endgültige Registrierung (> 1T pro Jahr) muss vor dem 1. Juni 2018 abgeschlossen werden. Mit anderen Worten: diese Frist nähert sich schnell und muss in jedem Fall berücksichtigt werden, wenn neue Entwicklungsprojekte abgeschlossen werden sollen.

Trust Chem and REACH

Als Trust Chem Europe am 1. August 2008 gegründet wurde, war es#1.Priorität, das REACH-Registrierungsverfahren ins Leben zu rufen. Von diesem Moment an hatTrust Chem Europe an vorderster Front für die Registrierung ihrer organischen Pigmente gearbeitet. Ein Team von Experten hat sich vollzeittechnisch dafür eingesetzt, alle Rohstoffe und Zwischenprodukte zu REACH (EINECS) konforme Typen neu zu formulieren.

Bisher wurden 77 organische Pigmente vollständig registriert, was etwa 265 verschiedene Trust Chem-Produkte beinhaltet. Über 200 Stoffe wurden vorregistriert, was etwa 71 Pigmente beinhaltet, und das Ziel ist es, die gesamte Trust Chem-Produktpalette vollständig zu registrieren.

Die Vorteile für unsere Kunden:

  • Keine Notwendigkeit, bis zur Frist von 2018 umzuformulieren.
  • Zeiteinsparung wertvoller Laborzeit.
  • TrustChem als Ihren zuverlässigen Partner für Sicherheit und Lieferung gewinnen.
  • Vermeidung von Verunreinigungsrisiken.
  • Leistungsbereitschaft für sämtlicheSicherheitsaspekte in der Lieferkette.

Gemeinsam mit TrustChem in die Zukunft

Unsere Kunden können sich auf Trust Chem als sicheren, zuverlässigen und langfristigen Lieferant und Geschäftspartner verlassen.
Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass unsere REACH-Politik klar, durchsichtig und für langfristig gesichert ist, sondern auch wegen unserer breiten Produktpalette mit höchstmöglichem Qualitätsstandard.

Slider

REACH

Within our industry companies are responsible for providing information on chemicals, and the risks and safe use of chemical substances that are manufactured or imported in the EU. Under the REACH regulation companies register this information. REACH stimulates the development of safer chemicals and restricts the use of most of the hazardous chemicals.

When REACH is fully in force, it will require all companies manufacturing or importing chemical substances into the European Union in quantities of one ton or more annually to register these substances within the European Chemicals Agency (ECHA).

Supply of substances to the European market which have not been registered is illegal. This is known in REACH as “no data, no market”.
The final registration (> 1T per year) needs to be completed before June 1st , 2018. In other words this deadline is approaching fast and definitely needs to be considered when starting new development projects.

Trust Chem and REACH

When Trust Chem Europe was founded on August 1st , 2008, priority #1 was to start the REACH registration process. From that moment on Trust Chem has been working in the frontline on registrations for their organic pigments. A team of experts have been fulltime involved and they reformulated all raw materials and intermediates to REACH (EINECS) compliant types.

So far 77 organic pigments have been fully registered representing approximately 265 different Trust Chem products. Over 200 substances have been pre-registered, representing about 71 pigments, and the goal is to fully register the entire Trust Chem product range.

The advantages for our customers:

  • No need to reformulate with the 2018 deadline coming near.
  • Saving valuable lab time.
  • Trust Chem as your reliable partner for security of supply.
  • Avoiding risk ofurities
  • Commitment to all aspects of safety through the supply chain

Together with Trust Chem into the future

Our customers can rely on Trust Chem as the secure and reliable long term supplier and business partner.
Not just because of the fact that our REACH policy is clear, transparent and secured for the long term , but also because of our broad range of products with the highest possible quality standard.